Leserbrief der


vom 04.09.2020

Dreistigkeit nicht zu überbieten

Betrifft: Artikel "Mais, wo keiner sein sollte" (EJZ vom 24. August)

Es scheint allgemeine Praxis zu sein, dass Landwirte die öffentlichen Wege Stück für Stück vereinnahmen.

Dies kann man überall feststellen, wenn man viel in der Natur unterwegs ist. Es wird sicherlich keinem Landwirt ein Vorwurf gemacht, wenn die letzte Pflugschar noch ein Stück vom Weg erwischt. Wenn dies aber jedes Jahr passiert, ist bald nicht mehr viel von den für die Natur so wichtigen Wegesrändern übrig. Dann kann man nur noch von Diebstahl öffentlichen Eigentums reden, der geahndet werden muss.


Einen ganzen Weg umzupflügen, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Dieser Weg ist sogar noch in der Broschüre "Auf Trab im Wendland" als offizieller Reitweg ausgewiesen. Da lassen sich die Samtgemeinde und der Landkreis von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) als ausgezeichnete "Pferdefreundliche Region" feiern, aber auf der anderen Seite wird versucht, das Umpflügen eines Reitweges nachträglich durch Verpachtung zu legalisieren, anstatt hier derartige Straftaten zu sanktionieren und nicht noch Beihilfe zu leisten. Dies kommt einer Aufforderung an alle Landwirte gleich, sich öffentliches Eigentum anzueignen.


Es gibt sicherlich bei uns Pferdeleuten auch schwarze Schafe wie eben bei den Landwirten auch. Der Berufsstand hat aber zurzeit an so vielen Fronten zu kämpfen, dass nicht noch ein neuer Konflikt aufgemacht werden muss. Ich fordere daher den Jamelner Gemeinderat um Bürgermeister Sperling auf, dieses Verhalten nicht noch zu unterstützen, indem der Weg verpachtet wird. Ich weiß in diesem Punkt viele Pferdeleute und Jamelner Bürger hinter mir.

Uwe Ebbighausen,
Reiter, Fahrer und Landwirt,
Breselenz

 

Bearbeitet am: 15.12.2020/ad


zurück zur Homepage